Lebenslauf Vorlagen und Beispiele
Lehrer*in
Lehrer*in
Leonie ist Lehrerin und hat sich für unsere Lebenslaufvorlage Duke entschieden. Sie hat diese aufgrund ihres modernen und einfachen Layouts gewählt.
Lebenslauf erstellen"Als leidenschaftliche Biologie- und Deutschlehrerin bin ich stets auf der Suche nach modernen Lehrmethoden. Ich glaube fest an das Prinzip des gehirngerechten Lernens und liebe es, meinen Schüler*innen die Lehrinhalte spielerisch, mit Humor und unter Beanspruchung aller Sinne zu vermitteln."
Leonie Gillesbach - Biologie- und DeutschlehrerinInhaltsverzeichnis
Wie erstelle ich einen professionellen Lebenslauf als Lehrer/Lehrerin?
Sind Sie frisch ausgebildete Lehrkraft nach Referendariat und suchen eine erste Anstellungsmöglichkeit? Oder haben Sie bereits viele Jahre Erfahrung und suchen nach einer neuen beruflichen Herausforderung? In beiden Fällen müssen Sie sich auf den Bewerbungsmarkt begeben und sich bei Ihren potenziellen Arbeitgebern präsentieren. Um das erfolgreich zu meistern, sollten Sie mit der Erstellung eines aussagekräftigen Lebenslaufs anfangen. Während das Schreiben eines Lebenslaufs keine Raketenwissenschaft ist, kann es durchaus eine Herausforderung sein, sich von der Menge der Bewerbenden abzuheben. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit unseren Lebenslauf Vorlagen einen professionellen Lehrerin- oder Lehrer-Lebenslauf ohne großen Aufwand erstellen können.
Lebenslauf-Beispiel Gymnasiallehrerin – Duke Vorlage
Laden Sie dieses Lebenslauf-Beispiel als PDF herunter - Gymnasiallehrerin
Emmily Krause ist eine Biologie- und Deutschlehrerin am Gymnasium und sucht eine neue Herausforderung. In ihrem persönlichen Statement erklärt sie ihre Philosophie der Lehrtätigkeit. Indem sie ihre wichtigsten Kompetenzen, Interessen und Kurse hinzufügt, gibt sie ihrem neuen potenziellen Arbeitgeber alle erforderlichen Informationen, um sich ein Bild von ihr als Lehrerin zu machen. Sie verwendet die Duke-Lebenslaufvorlage, die einfach gehalten und trotzdem modern ist. Das kleine Bild links oben lenkt dabei nicht vom Rest des Lebenslaufs ab. Diese Vorlage kann jedoch auch ohne Bild verwendet werden, falls gewünscht.
Erstellen Sie jetzt Ihren professionellen Lebenslauf
Lebenslauf erstellenTabellarischer Lebenslauf Lehrer/Lehrerinnen: Welche Angaben sind wichtig?
Wie auch für andere Berufsgruppen sollte der Lehrerinnen- bzw. Lehrer-Lebenslauf für jede Bewerbung individuell erstellt und an jede Bildungseinrichtung neu angepasst werden. Eine Basisvorlage zu nutzen ist zwar keine Sünde, Sie sollten bei der Lebenslauferstellung jedoch immer darauf achten, welche Kompetenzen und Qualifikationen die spezifische Lehramtsstelle erfordert und welche nicht.
Während manche Bildungseinrichtungen auf innovative Lehrmethoden und Digitalisierung setzen, gibt es zudem traditionell und religiös geprägte Privatschulen, Einrichtungen, die besonderen Wert auf interkulturelle Vielfalt legen oder Förderschulen mit einem inklusiven Fokus. Im spezifischen Fall müssen Sie wählen, welche Erfahrungen und Kompetenzen Sie hervorheben und welche Sie außen vor lassen sollten. Im Einzelfall können Sie hier mit Ehrenamt in einer gemeinnützigen kirchlichen Einrichtung, Ihrer Auslandserfahrung oder speziellen Fortbildung punkten.
Eines ist und bleibt jedoch immer wichtig: Ihre Ausbildung. Ihr Studium sollte in jedem Fall prominent erwähnt werden. Schreiben Sie Ihre Fächerkombination und Ihre Abschlussnote in Ihren Lebenslauf. Wenn Sie Quereinsteiger*in sind, zeigen Sie, dass Sie fachliche Expertise und Sozialkompetenzen vorweisen können.
Weitere Qualifikationen wie Weiterbildungen und Ehrenämter sind zwar kein Muss, geben Ihrer Bewerbung aber eine besondere Note. Haben diese zusätzlichen Tätigkeiten einen Bezug zur Pädagogik oder Ihrem Lehrfach, können Sie als Quereinsteiger*in oder junge Lehrer*in durch dessen Nennung Ihre Berufserfahrung aufwerten. Ein Lebenslauf für junge Lehrer nach Referendariat sollte zudem auch Praktika sowie Nebentätigkeiten beinhalten, die ihre sozialen und fachlichen Kompetenzen unterstreichen.
Folgende Abschnitte gehören in einen professionellen tabellarischen Lebenslauf für Lehrer:
Vollständige Kontaktinformationen: Geben Sie Ihren vollständigen Namen, Ihre physische sowie Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer an. Alle weiteren Informationen, einschließlich Ihres Alters, Familienstands oder Ihrer Nationalität, sind optional.
Aussagekräftiges Kurzprofil: Beschreiben Sie in zwei bis drei Sätzen, was Sie ausmacht und wie Sie Ihre Lehrerrolle professionell ausüben. Heben Sie hervor, dass Sie motiviert und für die Stelle geeignet sind.
Bildungsabschlüsse: Geben Sie einen genauen Bericht über Ihren Bildungshintergrund ab. Vergessen Sie nicht, abgesehen von Ihrem Studium, Ihre Fort- und Weiterbildungen zu nennen.
Berufserfahrung: Ihre berufliche Erfahrung im fachlichen oder pädagogischen Kontext ist der wichtigste Abschnitt Ihres Lebenslaufs. Anstatt repetitive Aufgaben aufzulisten, konzentrieren Sie sich auf Ihre Verantwortlichkeiten und Erfolge.
Kompetenzen: Stimmen Sie Ihre Qualifikationen auf die Stelle ab, indem Sie relevante Soft-Skills und Sozialkompetenzen nennen.
Persönliche Interessen: Optional können Sie Ihre Hobbys und Interessen auflisten. Aktivitäten wie Freiwilligenarbeit und Zivildienst können Ihren Lebenslauf aufwerten. Sportliche Aktivitäten sind auch toll, besonders wenn Sie Auszeichnungen haben.
Referenzen: Es ist nicht auszuschließen, dass Ihr neuer Arbeitgeber mit jemandem sprechen möchte, mit dem Sie mal gearbeitet haben, vorzugsweise mit jemandem, der Sie mal unterrichten gesehen hat. Listen Sie eine bis zwei Referenzen ganz unten in Ihrem Lebenslauf auf. Falls Ihr Lebenslauf bereits mehrere Seiten lang ist, können Sie alternativ auch schreiben: Referenzen auf Anfrage erhältlich.
Beispiele für Lehrerinnen- und Lehrer-Tätigkeiten im Lebenslauf
Abgesehen von Ihrer Ausbildung ist Ihre Berufserfahrung die wichtigste Angabe im Lebenslauf. Achten Sie besonders auf die antichronologische Darstellung Ihrer beruflichen Tätigkeiten. Fangen Sie stets mit Ihrer jüngsten Erfahrung an. Haben Sie bislang noch nicht viel Berufserfahrung, sondern haben gerade erst Ihren Uni-Abschluss gemacht? Dann sollten Sie Ihr Studium noch vor der Berufserfahrung erwähnen. Vergessen Sie jedoch nicht, relevante Praktika und Nebenjobs aufzulisten.
Damit Ihr Lebenslauf Aufmerksamkeit erregt, sollten Sie sich bei der Beschreibung Ihrer Tätigkeiten den Fokus auf Ihre Ergebnisse und Erfolge richten. Achten Sie darauf, dass Ihr Lebenslauf kompetenzbasiert ist. Vielleicht können Sie besondere Nebenjobs oder ehrenamtliche Tätigkeiten erwähnen, die soziale Kompetenzen, ausgesprochene Kommunikationsfähigkeiten, Selbstvertrauen oder Organisationsfähigkeit erfordern?
Im Folgenden finden Sie konkrete Beispiele, wie Sie Ihre Tätigkeiten als Lehrer*in auflisten können.
Beispiel für eine Vollzeit-Lehrstelle:
*08/2019 - gegenwärtig Lehrerin für die Sekundarstufe I, II am Beispielgymnasium*
● Lehrerin für die Fächer Biologie und Deutsch (LK-Niveau) ● Klassenlehrerin der Klasse 7 ● Präventionsbeauftragte ● Organisation von Elternabenden und Ausflügen
Beispiel für ein Referendariat:
*09/2017 - 01/2018 Referendarin am Beispielgymnasium*
● Lehrerin für Biologie und Deutsch (9. bis 12. Klasse) ● Begleitete Schülerinnen bei der Abschlussfahrt ● Unterstützte Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten
Beispiel für ein Praktikum:
*02/2016 - 06/2016 Pflichtpraktikum an Beispielgesamtschule*
● Vertretungsunterricht im Fach Biologie ● Begleitung von erfahrenen Lehrerinnen im Unterricht ● Unterstützung bei der Durchführung von Schulveranstaltungen ● Unterstützung bei der Korrektur von Klausuren und Hausaufgaben*
Beispiel für einen Nebenjob:
*07/2014 - 08/2019 Nachhilfelehrerin in den Fächern Deutsch und Biologie*
● Einzelnachhilfe für 5 Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe ● Prüfungsvorbereitung ● Hausaufgabenhilfe*
Lebenslauf Lehrer: Funktionsstelle
Haben Sie bereits einige Jahre Berufserfahrung und möchten einen Lebenslauf für eine Funktionsstelle, wie zum Beispiel für die Schulleitung oder Fachbereichsleitung erstellen? Dann müssen Sie zusätzliche gesetzlich vorgeschriebene Kompetenzen vorweisen können. Für eine Schulleiter-Rolle könnten diese unter anderem die Folgenden sein:
Erfüllung der Voraussetzungen für die Wahrnehmung der Schulleiterfunktion gemäß Schulgesetz des Landes in der aktuellen Fassung.
Erfüllung der für das ausgeschriebene Aufgabengebiet einschlägigen laufbahnrechtlichen Voraussetzungen gemäß Bildungslaufbahnverordnung (BLVO) in der aktuellen Fassung.
Erfüllung der fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen des Anforderungsprofils für Schulleiterinnen und Schulleiter gemäß AV Lehrkräftebeurteilung in der aktuellen Fassung
Erstellen Sie jetzt Ihren professionellen Lebenslauf!
Lebenslauf erstellenNachdem Sie nun wissen, wie Sie Ihren professionellen Lebenslauf als Lehrer*in erstellen, sollten Sie sich im nächsten Schritt, damit Sie aus der Masse der Bewerbungen herauszustechen, eine visuell ansprechende Form für Ihre Bewerbung aussuchen. Nutzen Sie dafür eine unserer 20+ individuellen Designs und Vorlagen und überzeugen Sie Ihren zukünftigen Arbeitgeber mit einem perfekten Lebenslauf!
Erreichen Sie mit CVMaker das Vorstellungsgespräch für Ihren Traumjob
Erstellen Sie mühelos Ihren professionellen Lebenslauf innerhalb von 10 Minuten und laden Sie ihn herunter, wann und wo immer Sie wollen!
Erstellen Sie Ihren LebenslaufErhöhen Sie mit CVMaker Ihre Chancen auf Ihren Traumjob.