Tipps und Beispiele für die Gehaltsverhandlungen im Bewerbungsgespräch
von CVMaker
- Bewerbungsgespräch
- · October 10 2024
- · 4 Minuten Lesezeit
Inhaltsverzeichnis
Ist es an der Zeit für ein höheres Gehalt in Ihrem derzeitigen Job, oder bewerben Sie sich derzeit um eine neue Stelle? Wenn ja, dann sollten Sie ein wettbewerbsfähiges Gehalt in Betracht ziehen, bevor Sie Ihr nächstes Gehalt aushandeln. Wie können Sie sicherstellen, dass Sie das Gehalt erhalten, das Ihnen zusteht? Können Sie Ihre Gehaltserhöhung selbst beeinflussen, oder sollten Sie dies vermeiden? Diese und andere Fragen werden in diesem Artikel behandelt, damit Sie wissen, was Sie tun können und was Sie besser nicht tun sollten. Lesen Sie weiter, um mehr über die Gehaltsverhandlungen im Bewerbungsgespräch zu erfahren.
Sie haben die absolute Kontrolle über Ihre neue monatliche Gehaltsabrechnung! Mit einer gut vorbereiteten Gehaltsverhandlung ist das einfacher, als Sie vielleicht denken. Finden Sie es spannend, ein Gespräch über Ihr neues Einkommen zu beginnen? Da sind Sie nicht allein! Wenn Sie Ihre Gehaltsverhandlung gut vorbereiten, können Sie sich sicherer fühlen und zu einem Ergebnis kommen, mit dem beide Seiten zufrieden sind. Hier sind unsere neun wertvollen Tipps, die Ihnen helfen, Ihr künftiges Gehalt erfolgreich zu verhandeln.
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Wenn Sie einen guten Lebenslauf und die richtigen Fähigkeiten für die Stelle haben, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie genug zu bieten haben und dass dazu auch ein angemessenes Gehalt gehört. Auch Ihre Berufserfahrung spielt eine wichtige Rolle. Wenn Sie bereits die nötige Erfahrung gesammelt haben, werden Sie sich in Ihrem neuen Job eher zurechtfinden als jemand, der frisch von der Schule kommt.
Überlegen Sie sich im Voraus, wo Ihre Qualitäten liegen, und gehen Sie darauf ein, wenn Sie am Verhandlungstisch sitzen. Es ist sicherlich von Vorteil, wenn Sie sich im Vorfeld gut informieren und herausfinden, wie hoch das Durchschnittsgehalt in der Branche ist, in der Sie tätig sind. Das können Sie sehr leicht im Internet herausfinden, sodass Sie einen guten Eindruck davon bekommen, was üblich ist.
Steigen Sie nicht zu niedrig ein
Setzen Sie immer einen höheren Betrag als den, den Sie ursprünglich vorhatten. Warum? Ihr Gesprächspartner hat das Gefühl, dass er ein besseres Geschäft macht, wenn das Gehalt niedriger ist als die Vergütung, die Sie ursprünglich aufgrund der Gehaltsverhandlungen gefordert haben.
Gleichzeitig werden Sie eher den Lohn erhalten, mit dem Sie zufrieden sind. Es ist also eine Win-win-Situation für beide Seiten. Scheuen Sie sich also nicht, zu viel zu verlangen. Ihr Arbeitgeber wird immer mit einem Gegenangebot reagieren. Wenn Sie nicht verhandeln, verpassen Sie eine große Chance, ein höheres Monatseinkommen zu erzielen.
Machen Sie den ersten Vorschlag
Der erste Betrag, der auf den Tisch kommt, ist entscheidend. Hier beginnt die Gehaltsverhandlung. Wenn Sie es zulassen, dass Ihr Arbeitgeber das erste Angebot macht, das viel niedriger ausfällt als das, was Ihnen vorschwebt, wird auch Ihr Endgehalt niedriger ausfallen.
Ergreifen Sie also die Initiative und legen Sie als Erster einen Betrag auf den Tisch. So haben Sie viel mehr Kontrolle über den weiteren Verlauf des Gesprächs und erhöhen Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung.
Legen Sie eine fundierte Begründung vor
Machen Sie oder Ihr Gesprächspartner einen Vorschlag? Dann ist es immer eine gute Idee, starke Gründe zu haben, um Ihren Wert zu rechtfertigen.
Sie können die Stärken nennen, mit denen Sie Ihren Mehrwert für das Unternehmen nachweisen. Geben Sie konkrete Beispiele und zeigen Sie, wie Ihre Erfahrung dem Unternehmen zugutekommt. Auf diese Weise zeigen Sie, warum Ihr Arbeitgeber Ihnen mehr zahlen sollte als das, was er ursprünglich vorhatte, und Sie können ihn schneller überzeugen.
Stellen Sie Fragen
Wenn Sie nicht die gewünschte Reaktion auf Ihr Angebot erhalten, sind offene Fragen eine gute Möglichkeit, das Gespräch in Gang zu halten und mehr zu erreichen. Denken Sie zum Beispiel an Fragen wie "Was kann ich tun, damit wir uns näher kommen?" oder "Wie sind Sie auf dieses Angebot gekommen?".
Damit zeigen Sie, dass Sie bereit sind, gemeinsam eine Lösung zu finden und sorgen dafür, dass das Gespräch reibungsloser verläuft.
Lernen Sie, zuzuhören
Was Sie sagen und welche Fragen Sie stellen, ist wichtig, aber auch Ihre Fähigkeit, zuzuhören, ist bei Gehaltsverhandlungen von großem Nutzen. Hören Sie genau zu, was Ihr Gesprächspartner sagt, und lassen Sie alles auf sich wirken. Auf diese Weise erhalten Sie wertvolle Informationen über die Bedürfnisse des Unternehmens – diese Informationen können Sie zu Ihrem Vorteil nutzen!
Konzentrieren Sie sich nicht nur auf das Gehalt
Wenn ein höheres Gehalt für das Unternehmen nicht infrage kommt, können Sie auch überlegen, welche Arten der Vergütung noch für Sie interessant sein könnten. Denken Sie zum Beispiel an die Möglichkeit, einen Kurs zu absolvieren, mehr Urlaubstage zu erhalten, die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, oder flexible Arbeitszeiten. Schauen Sie selbst, was Ihnen am meisten zusagt. Ein höheres Gehalt ist vielleicht im Moment nicht in Reichweite, aber Sie schaffen sich auf diese Weise die richtigen Arbeitsbedingungen.
Üben, üben und nochmals üben
Bereiten Sie sich gründlich auf die Gehaltsverhandlung vor. Wie machen Sie das? Sie können zum Beispiel aufschreiben, was Sie sagen möchten, und das Gespräch vor dem Spiegel oder mit einem Freund oder Familienmitglied üben. Wenn Sie diese Schritte befolgen, werden Sie sich bei der eigentlichen Verhandlung wohler fühlen und das Gespräch mit mehr Selbstvertrauen beginnen, wodurch Sie stärker auftreten und bessere Ergebnisse erzielen können.
Halten Sie alles schriftlich fest
Sind Sie an dem Punkt angelangt, an dem Sie Vereinbarungen über Ihr künftiges Gehalt getroffen haben und damit zufrieden sind? Gut gemacht! Halten Sie nun die getroffenen Vereinbarungen schriftlich fest. Sie können auch andere Dinge festhalten, die Sie besprochen haben, z. B. die Stellenbeschreibung oder einen möglichen Bonus. Denken Sie auch daran, dass Sie beide das Dokument unterschreiben. Dies beugt Missverständnissen vor und macht allen Beteiligten klar, worauf Sie sich geeinigt haben.
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